 |
Offizier Stundenruf weist die Gardisten
in die Grundlagen der Aufklärung ein |
Vor einigen Tagen fand nach langer Zeit auf Initiative von Offizier Stundenruf eine Gefechtsübung statt. Viele neue Rekruten mussten an die Aufgaben der Gardisten herangeführt werden und den madigen Hirnen der restlichen Soldaten war auch schon so einiges abhanden gekommen. Die Übung begann mit einer kurzen theoretischen Einführung, gefolgt von einigen Zuspätkommern, die sich "freiwillig" für die kommende praktische Übung meldeten. An dieser Stelle sei besonders Rekrut Austin genannt, der durch sein Engagement und seiner Verspätung sowie schlechter Ausrede besonders hervorstach. Den Gardisten wurde klar gemacht, dass die Garde, trotz ihrer unvergleichlichen Stärke, stets die Minimierung von eigenen Verlusten durch Aufklärung als Teil ihrer Taktik sieht und diese Aufgaben in ihren Grundlagen unter Umständen nicht nur Schleichern überlassen wird.
 |
Offizier Strakov Nivelig erklärt dem Rekruten,
dass eine Straße kein gutes Versteck ist. |
Die anschließende Übung unterteilte sich in zwei Teile. Dabei kam Austin die Aufgabe der vorauseilenden Aufklärung zu, die nötig war um eine Reihe marschierender Gardisten zu schützen. Offizier Strakov Nivelig spielte dabei einen feindlichen Wachposten und konnte mühelos den Rekruten zeitnah aufspüren. Was ganz offenbar daran lag, dass das Spähen von einer Straße aus als gemeinhin auffällig bezeichnet werden kann. Deshalb sei an dieser Stelle jeder Gardist ermahnt: Wer Disziplinlosigkeit mit Inkompetenz kombiniert, wird in der Garde ganz schnell sein Ende finden.
Im zweiten Teil der Übung sollte der marschierende Truppe Stellung bei einer Mine beziehen. Dabei galt es die eigene Position nicht zu verraten und feindliche Späher – dieses Mal gemeinsam von Strakov und Austin gespielt – aufzuklären. Die Führung der Truppe bei der Mine übernahm Offizier Louysa Nivelig. Dieser Teil der Übung verlief wesentlich länger, da sich die beiden Späher besonders unauffällig über verschiedene Hügelpassagen bewegten. Dennoch gelang es ihnen nicht unbemerkt die Stellung aufzuklären, da viele Hindernisse, wie Bäume, die Sicht versperrten.
 |
Die Stellung bei der Mine.
Ein guter Gardist erkennt drei getarnte Soldaten auf diesem Bild. |
 |
| Offizier Nivelig erläutert seine Ausreden, warum er die Stellung nicht aufklären konnte. |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen